Vergangene Termine


Nikolausturnier in der Tennishalle Burgsteinfurt

Die Regeln für das traditionelle Adventsturnier waren klar: nicht nur die erfolgreiche Punktejagd auf dem Tennisplatz entschied  über die ersten Plätze, sondern ganz besonders das  Knobelglück war  wichtig, um als Sieger hervorzugehen. So wurde die in den Tennisdoppeln jeweils erreichte Punktzahl mit der erknobelten Zahl multipliziert, was für eine neue Art von sportlicher Spannung und Ehrgeiz sorgte. Jens Vanheiden  als Sportwart sorgte für einen reibungslosen Ablauf des Turniers . Am späten Abend standen die Sieger fest: Platz 1 belegten Andrea Schnittker und Martin Schmidt. „Siegerin der Herzen“ hingegen wurde Maria Bannert, die ihre Einserserie im Knobeln jedoch mit Humor zu nehmen wusste und sich über den Trostpreis freute. Nach der Siegerehrung wurde das Abend in der Tennisklause beim verdienten Bier in netter Runde fortgesetzt.

 

klicken zum vergrößern!

klicken zum vergrößern! klicken zum vergrößern! klicken zum vergrößern!


11.12.2016

Weihnachtsessen

Viel Spaß beim Weihnachtsessen hatten die Vorstandsmitglieder vom Tennisverein beim Italiener in Steinfurt. Vorsitzender Jochen Bannert bedankte sich bei allen für ihren unermüdlichen Einsatz für den TC Grün-Weiß.



05.12.2016

Nikolausturnier in der Tennishalle Burgsteinfurt

Am Samstag, den 10. Dezember 2016 findet das diesjährige Nikolausturnier in der Tennishalle Burgsteinfurt statt. Start ist um 18.30 Uhr. In lockerer Atmosphäre werden Mixed-Spiele ausgetragen, wobei nicht nur das Tennisspiel auf dem Platz, sondern auch das Knobelglück in der Tennisklause über die Siegerplätze mitentscheiden wird. Alle Mitglieder sind ebenso herzlich willkommen wie kleine Leckereien für das gemeinsame Buffet.



05.12.2016

Die Fussballwette 2016/17 steht!

Zwei von den vier Tennisfreunden werden im nächsten Jahr ein Fässchen Bier und Grillwürstchen springen lassen müssen - im Fall der verlorenen Wette. Herbert Fischer und Andreas Danel wetten auf Dortmund bzw. Bayern, Andreas Janssen hofft auf einen Tabellenplatz für Frankfurt unter den ersten 9 - Harald Mauser hält dagegen. Das „Protokoll“ der Wette (siehe Foto) schrieb der Vorsitzende Jochen Bannert persönlich.

 

klicken zum vergrößern!


27.10.2016

Gerry Weber open 2017 in Halle Westfalen

Gerry Weber open

in Halle Westfalen
am Freitag, den 23. Juni 2017

Liebe Tennisfreunde!

Am 23. Juni 2017 werden wir wieder eine Busfahrt (Start: 10 Uhr) organisieren zu den Gerry Weber open in Halle Westfalen. Wer verbindlich mitfahren möchte, trägt sich bitte hier samt E-Mail Adresse ein, damit ich (Ingrid Hagemann) euch nähere Informationen zukommen lassen kann. Der mal wieder gestiegene Preis für das Tennis-Ticket beträgt mit 20 % Ermäßigung vom WTV 44,00 €. Wir haben die gleichen Plätze wie auch 2016 (Galerie B, Kategorie 3). Der Preis für die Busfahrt hängt wie immer von den Anmeldezahlen ab (ca. 18 €). Näheres erfahrt ihr nach Anmeldeschluss.

Die Anmeldung bezieht sich auf Busfahrt und Ticket !

Anmeldeschluss:

16. Januar 2017



26.10.2016

Tennisplätze auf den Winter vorbereitet

Am vergangenen Wochenende wurden die Außenplätze beim Tennisverein Burgsteinfurt winterfest gemacht. Fleißige Helferinnen und Helfer packten mit an, um Netze abzubauen, Linien zu befestigen und Bänke zu verstauen. Der Hallenbetrieb ist bereits in vollem Gange. Hallenbuchungen können unter der Rufnummer 02551/99688967 erfolgen.

klicken zum vergrößern!


25.10.2016

Arbeitseinsatz beim TC Burgsteinfurt

Am Samstag, den 22. Oktober findet der Arbeitseinsatz auf der Außenanlage des Tennisvereins statt, um die Plätze winterfest zu machen. Alle Mitglieder, die ihren Arbeitseinsatz noch ableisten möchten, haben dazu ab 10 Uhr Gelegenheit. Gartengeräte und Reinigungsutensilien sollten möglichst mitgebracht werden.

18.10.2016

Players Night beim TC Burgsteinfurt: Die Wikinger lassen es krachen!

Traditionell am 2. Oktober wird die Players Night beim TC Burgsteinfurt gefeiert, deren Durchführung jeweils in den Händen einer der 9 Mannschaften liegt. Dieses Mal waren es die Herren 40, die nach Wikinger-Art das Fest gestalteten. Die Männer von Flake hatten zünftiges Essen, kühles Bier und jede Menge gute Musik auf Lager. Mit dem „Huh“-Schlachtruf der Isländischen EM-Helden wurde immer wieder der eigene Aufstieg gefeiert. Stellvertretend nahm Spielführer Dirk Zumbansen von den Sportwarten Andreas Danel und Jens Vanheiden den Preis für seine Mannschaft entgegen. Spieler des Jahres stammt ebenfalls aus dieser Mannschaft: Bernd Helling, der „Marathon-Mann“, wurde dazu gekürt. Alle Einzel hatte er in der Sommersaison gewonnen - und zwar nach jeweils sehr zeitintensiven Sätzen im Match-T-Break - denkbar knapp. Spielerin des Jahres wurde Petra Janssen, die mit einer tadellosen Bilanz von 12:0 die Mannschaftsspiele der Damen 50 bestritten hatte. Diese Damen wurden dann zur „Mannschaft des Jahres 2016“ ernannt, da sie in letzter Sekunde den Aufstieg in die Westfalenliga geschafft hatten.

Geehrt wurde die Herren 50 Mannschaft für ihren Aufstieg in die Verbandsliga. Hier nahm Andreas Rintelen stellvertretend den Preis entgegen. Alle Siegerinnen, Sieger und Zweitplatzierten der diesjährigen Clubmeisterschaft wurden anschließend gebührend geehrt und mit Preisen bedacht. "Rosen für die Damen" hieß es abschließend - und die Sportwarte überreichten sie galant allen Spielerinnen vom Tennisclub, die an den Clubmeisterschaften teilgenommen hatten.

klicken zum vergrößern!

klicken zum vergrößern!


06.10.2016

Clubmeisterschaften beim TC Burgsteinfurt

Seit Juli spielten die Steinfurter Tennisspieler in den Kategorien Einzel, Doppel und Mixed um die Clubmeisterschaft, die sich seit Jahren großer Beliebtheit erfreuen und hervorragend von den beiden Sportwarten Andreas Danel und Jens Vanheiden vorbereitet und begleitet wurden. . Dank des sonnigen Spätsommers konnten alle Matches noch auf roter Asche ausgespielt werden. Besonders die Finalspiele lockten etliche Zuschauer an, wo es in einigen Fällen noch richtig spannend wurde. Im Damen-Einzel hatte Mechthild Schnigge im Match-T-Break das Nachsehen gegen Petra Janssen , die damit Clubmeisterin wurde. Im Damen-Doppel konnten sich Maria Bannert und Ingrid Hagemann in 2 Sätzen gegen Carina Dreimol und Mareike Petermann durchsetzen. Bei den Herren gab es gleich zwei Sieger: in der Kategorie A gewann Jonas Farwick gegen Simon Möser. In der Kategorie B gelang Markus Grönefeld ein Zweisatzsieg über Jochen Bannert. Das Herren-Doppel bestritten Simon Möser und Jens Vanheiden gegen Roman Bügener und Lukas Farwick, wobei Möser/Vanheiden die Oberhand behielten. Aus der Kategorie „Mixed“ ging im Endspiel gegen Doris und Udo Vanheiden die jüngere Generation als Sieger vom Platz: Carina Dreimol und Jens Vanheiden freuten sich über ihren Erfolg.
Am Sonntag wird die traditionelle „Players night“ im Clubhaus auf der Tennisanlage gefeiert. Neben guten Essen und Live- Musik werden die Siegerinnen und Sieger der Clubmeisterschaften ebenso geehrt wie die Mannschaft des Jahres.

klicken zum vergrößern!
Mixed: v.l. : Jens Vanheiden, Carina Dreimol, Doris Vanheiden, Udo Vanheiden
 
klicken zum vergrößern!
Herren Einzel: v.l. : Simon Möser, Jonas Farwick

 

klicken zum vergrößern!
Herren Doppel v.l. : Simon Möser, Jens Vanheiden, Roman Bügener, Lukas Farwick

 

klicken zum vergrößern!
Damen Einzel v.l. : Mechthild Schnigge, Petra Janssen

 

klicken zum vergrößern!
Damen Doppel v.l. : Mareike Petermann, Carina Dreimol, Maria Bannert, Ingrid Hagemann

 



28.09.2016

Tennis auf der Reeperbahn

Mittwochrunde zur Pokalverleihung nach Hamburg

Steinfurt-Burgsteinfurt. "Das glaubt uns keiner!", so die einhellige Meinung der Teilnehmer der diesjährigen Pokalverleihung der Tennisgemeinschaft „Mittwochsrunde Tennishalle Burgsteinfurt“. Der abendliche Besuch der Reeperbahn Hamburg begann mit der Liveübertragung des Finalspiels von Angelique Kerber auf einer Großleinwand. Und es war spannend!War der Ort auch noch so exotisch, die passionierter Tennisspieler aus Steinfurt, Metelen und Münster waren von der neuen Nr. 1 im Welttennis begeistert! Die eigene Pokalverleihung war da eher zur Nebensache geworden. Gleichwohl wurden die besten Spieler der vergangenen Saison Udo Vanheiden (Burgsteinfurt) und Werner Nienhaus ( Metelen) mit den Wanderpokalen geehrt; Dirk Zumbansen konnte erfolgreich seinen Wanderpokal für die „Schlusslichtfunktion“ verteidigen. Die für die Organisation dieser Fahrt Verantwortlichen Heinz Dropmann (Metelen) und Heinz Altehenger (Münster) hatten noch ein umfangreiches Rahmenprogramm, wozu u.a. die historische Fleetfahrt mit dem Barkassenboot gehörte, vorbereitet. Den Besuch des Hamburger Fischmarktes konnten einige Teilnehmer wegen der fehlenden Kondition nicht mehr miterleben! Als neuer Reisewart wurde der Borghorster Mitspieler Lothar Vogel gewählt.

klicken zum vergrößern!


12.09.2016

Aufstieg geschafft

Großer Jubel bei den Herren 40 vom TC Burgsteinfurt: am Wochenende wurde der Aufstieg in die Kreisliga besiegelt durch den 6:3 Sieg über den TV Jahn Rheine. Martin Elfert, Bernd Wesendrup, Franz-Josef Tubes und Dirk Zumbansen gewannen souverän ihre Einzel. Spannend machte es Bernd Helling, der erst im Match-T-Break den entscheidenden 5. Punkt für die Mannschaft holen konnte. Nun spielten die Doppel nur noch eine Nebenrolle. Den 6. Punkt lieferten Hermann Stücker und Dirk Zumbansen. Weniger glücklich verlief es für die Hobby-Herren im Viertelfinale gegen Westerkappeln, die den Steinfurter Spielern keinen einzigen Punkt ließen. Damit ist die Sommersaison für die Spieler um Mannschaftsführer Andreas Danel beendet.

Im Gegensatz dazu gelang den Damen 40 um Spielführerin Maria Bannert ein klarer 6:0 Sieg über den TC Neuenkirchen. Damit stehen die Damen derzeit auf einem beachtlichen 2. Platz.

klicken zum vergrößern!
v.l. Dirk Zumbansen, Christian Duvos, Bernd Helling, Franz-Josef Tubes, Bernd Wesendrup, Martin Elfert.
Es fehlt: Herman Stücker

klicken zum vergrößern!
Mit Spannung wird das letzte Einzel verfolgt - der MTB geht nach Burgsteinfurt

klicken zum vergrößern!
Überraschung! Die Herren aus Rheine hatten wohl den gleichen Geschmack bei der Trikot-Auswahl!


30.08.2016

Hochzeit beim TC Burgsteinfurt

Endlich! Der Trainer ist unter der Haube! Bei bestem Sommerwetter feierten Manni Neuenfeldt und seine Karin groß ihre Hochzeit - zur Freude der angereisten Tennisfreunde und Mannschaftskollegen vom TC Burgsteinfurt. Geheiratet wurde im Schloss Velen, gefeiert bis tief in die Nacht im Crespello in Hochmoor.

klicken zum vergrößern!

klicken zum vergrößern!

29.08.2016

Endrundenspiele in der Hobby-Tennismannschaften

Noch ist die Sommersaison nicht vorbei - zumindest nicht für die Hobby-Herren Burgsteinfurt der Mannschaft um Spielführer Andreas Danel. Sie konnten im ersten Endrundenspiel einen knappen Sieg einfahren. Zwar stand es am Ende gegen die Herren aus Leer 3:3, jedoch hatten die Burgsteinfurter mit einem gewonnenen Satz mehr (7:6) die Nase vorn und ziehen nun ins Viertelfinale gegen Westerkappeln ein. Für die entscheidenen Punkte sorgten im Einzel Guido Börger und Jochen Bannert , die zusammen auch den Doppelpunkt einfuhren. Nicht so viel Glück hatten die Herren um Spielführer Harald Mauser in Ahaus. Hier konnte lediglich Markus Grönefeld punkten, so dass es am Ende 1:5 hieß und die Sommersaison damit für diese Mannschaft beendet war.

klicken zum vergrößern!
Die siegreichen Spieler Jochen Bannert und Guido Börger der Herren-Hobbymannschaft
 
klicken zum vergrößern!
Leider reichte es nicht für einen Sieg in Ahaus:
v.l. Dieter Feldermann, Markus Grönefeld, Rene Lemke, Heinrich Schmidt, Harald Mauser


23.08.2016

Tabellenspitze geschafft

Die Hobby-Herren um Mannschaftsführer Andreas Danel haben auch ihr letztes Spiel souverän mit 5:1 gegen Handorf nach Hause gebracht und stehen ohne Niederlage in 5 Spielen an der Tabellenspitze. Nach der Sommerpause geht es weiter ins Achtelfinale - hierzu erwarten die Herren Westfalia Leer und hoffen natürlich auf ein Weiterkommen in die Finalspiele.

klicken zum vergrößern!
v.l. Jochen Bannert, Andreas Danel, Guido Börger, Helmut Feldkamp


18.07.2016

Pokal für die Damen

Beim letzten Training der Damen 50 vor der Sommerpause gab es noch eine nette Überraschung. Christian Schnigge (Ehemann von Mitspielerin Mechthild Schnigge) hatte für jede Spielerin und für den Trainer Martin Schmid einen Pokal anfertigen lassen mit der Aufschrift „Aufstieg 2016 Westfalenliga“ . Dieser wurde allen feierlich überreicht mit anerkennenden und motivierenden Worten in Richtung neuer Liga im nächsten Jahr.

klicken zum vergrößern!
v.l. Elsbieta Schmedding, Hildegard Klumps, Martin Schmid, Gisela Kalus, Sabine Steenweg, Petra Janssen, Ingrid Hagemann, Mechthild Schnigge, Ingrid Wiggelinghoff, Christian Schnigge
Es fehlt: Conny Scheffler


18.07.2016

Feuertaufe bestanden: die neue Damenmannschaft vom TC Burgsteinfurt schafft den Klassenerhalt

Erst seit Beginn des Jahres gibt es sie, die neu gegründete Damenmannschaft des TC Burgsteinfurt. Einige der Spielerinnen spielen erst seit kurzer Zeit und haben in dieser Saison erstmalig Wettkampferfahrung sammeln können. Spielerinnen wie beispielsweise Carina Dreimol und Mareike Petermann hingegen weisen schon einige Jahre Einsatz im Mannschaftssport nach. In insgesamt 5 Spielen gelangen den Damen immerhin 3 Siege, wodurch sie am Ende der Saison einen tollen 3. Platz und damit den Klassenerhalt schafften. Die Damen freuen sich schon jetzt auf die nächste Saison und haben den Aufstieg fest im Blick.

klicken zum vergrößern!
Foto: v.l. Carina Dreimol, Kristin Holz, Mareike Petermann, Alina Riffel, Evelina Vainutytė, Laura Boiting und Greta Vainutytė (es fehlen Sophia Gehring, Raphaela Terkuhlen, Katrin Peitz und Rascha Daka)


12.07.2016

Krimi bei den Tennisdamen Burgsteinfurt: Aufstieg in die Westfalenliga in letzter Sekunde

Spannender hätte es nicht werden können: für den Aufstieg in die Westfalenliga war ein Sieg Pflicht für die Damen 50 vom TC Burgsteinfurt . Aufgrund des Dauerregens musste das letzte Spiel der Saison auf Sonntag verschoben werden. Die Damenmannschaft aus Halingen/Menden reiste als Tabellenführer an und ließ nie Zweifel aufkommen, warum sie an dieser Position stehen. So war das Ergebnis nach den Einzeln aus Steinfurter Sicht eher ernüchternd. Durch die Siege von Petra Janssen und Ingrid Hagemann stand es 2:4 - alle Doppel mussten also gewonnen werden, um das Unmögliche möglich zu machen. Und das gelang ! Petra Janssen und Hildegard Klumps hatten einen klaren 2:0 Sieg bereits errungen, als die beiden anderen Paarungen sich jeweils trotz Rückstand ins Match-break zurückkämpften. Sabine Steenweg und Mechthild Schnigge konnten dann den 4. Punkt für die Steinfurter einfahren. Der entscheidenden 5. Punkt kam dann endlich nach 2 abgewehrten Matchbällen vom Duo Gisela Kalus und Ingrid Hagemann. Große Freude bei allen Damen: erstmalig werden sie im nächsten Jahr in der Westfalenliga aufschlagen.

klicken zum vergrößern!


27.06.2016

TC Burgsteinfurt bei den GW-Open in Halle

Spannende Spiele erlebten die Tennisfreunde vom TC Burgsteinfurt bei den Viertelfinals der Gerry-Weber-Open in Halle. Große Namen der Tenniswelt waren auf dem Center Court vertreten. An diesem Tag konnte Roger Federer noch sein Match gewinnen - ins Endspiel am Sonntag aber zogen dann letztendlich Florian Meyer und Alexander Zverec. Neben dem hochkarätigen Tennissport gab es wieder reichlich Rahmenprogramm, bestehend aus guter Live-Musik und verlockenden Shopping-Angeboten namhafter Sportlabels.

Gleich am nächsten Tag mussten die Damen 50 selber antreten zum zweitletzten Spiel der Saison in Hagen. Ein knapper, aber verdienter 5:4 Sieg sichert nun auf jeden Fall den Klassenerhalt in der Verbandsliga. Den Damen der Kreisklasse um Mannschaftsführerin Carina Dreimol gelang ein 8:1 Sieg über den TC Heek. Die Hobby-Damen um Mannschaftsführerin Renate Albers hatten mit 2:4 das Nachsehen im Heimspiel gegen Dülmen.

klicken zum vergrößern!

klicken zum vergrößern!

klicken zum vergrößern!
klicken zum vergrößern!

klicken zum vergrößern!


20.06.2016

GWO-Fahrt

Liebe Tennisfreunde,

am Freitag, den 17. Juni ist es wieder soweit: wir starten zu den GWO nach Halle - pünktlich um 10 Uhr an der Tennishalle Steinfurt. Insgesamt sind wir 39 Personen im 50er Bus der Firma Schwartenbeck. Falls noch weitere Leute mitfahren möchten, wäre es kein Problem. Für kalte Getränke im Bus sorgt das Busunternehmen. Die bewährte Kombination Sekt&Erdbeeren wird sicher die Hinfahrt wie immer verkürzen!

Nach dem "Match of the Day“ und dem Live-Auftritt von MADC0N wird die Rückfahrt in etwa um 20 Uhr erfolgen - evtl. etwas später. Freuen wir uns also auf einen tollen Tennistag!

Sucht nicht eure Eintrittskarten - ich habe sie alle hier!

Mit sportlichen Grüßen,
Ingrid



17.06.2016

Ergebnisse vom TC Burgsteinfurt: 2 Herren-Mannschaften als Tabellenführer

Die Herren 50 Münsterlandliga (siehe Foto, Mannschaftsführer Manfred Neuenfeldt) ) stehen mit 3 Siegen in 3 Spielen an der Spitze der Tabelle. Auch gegen den stark aufspielenden TCT Rheine gewannen die Spieler mit einem überzeugenden 6:3 auf eigener Anlage. Gleiches gilt für die Hobby Herren um Mannschaftsführer Andreas Danel. Auch sie nehmen die Spitzenposition in der Tabelle ohne Niederlage nach 3 Spielen ein und haben sich damit für die Endrunden weiter qualifiziert. Die Herren 40 (Dirk Zumbansen) verbuchen ihren 2. Sieg in 2 Spielen in dieser Saison: in Rheine gelang ihnen wie gegen Hauenhorst wieder ein knapper 5:4 Sieg. Die Verbandsliga-Damen ließen dieses Mal nichts anbrennen und schickten ihre Gegnerinnen aus Bommern ohne Punktverlust nach Hause (9:0). Ein umgekehrtes Ergebnis brachten leider die Hobby-Damen (Renate Albers) aus Borghorst mit zurück (0:6). Die Damen 40 (Maria Bannert) schafften ein 3:3 Unentschieden in ALtenberge. Die Damen (Carina Dreimol) mussten sich mit 4.5 gegen ETuS Rheine knapp geschlagen geben.

klicken zum vergrößern!


14.06.2016

Kostenloses Schnuppertraining endet bald!

Nach intensiven Trainingsstunden bei Manni Neuenfeldt nähert sich das kostenlose Schnuppertraining beim TC Burgsteinfurt dem Ende. Am kommenden Samstag um 11 Uhr haben noch einmal die Erwachsenen die Chance, Tennis zu spielen. Für die Kids findet es am 18. Juni um 12 Uhr auf der Tennisanlage statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich!

klicken zum vergrößern!


10.06.2016

Gerry Weber open

Gerry Weber open
in Halle Westfalen
am Freitag, den 17. Juni 2016

Liebe Tennisfreunde!

Am 17. Juni 2016 werden wir wieder eine Busfahrt (Start: 10 Uhr) organisieren zu den Gerry Weber open in Halle Westfalen. Wer verbindlich mitfahren möchte, meldet sich bitte bei Ingrid Hagemann (ingridhagemann@t-online.de), damit sie euch nähere Informationen zukommen lassen kann. Der gestiegene Preis für das Tennis-Ticket beträgt 41,60 €. Wir haben die gleichen Plätze wie auch 2015 (Galerie B, Kategorie 3). Der ebenfalls gestiegene Preis für die Busfahrt hängt wie immer von den Anmeldezahlen ab.
Die Anmeldung bezieht sich auf Busfahrt und Ticket !

Anmeldeschluss: 23. Januar 2016



10.06.2016

Hobby-Herren B an der Tabellenspitze

Auch am erste Juni-Wochenende konnten die Hobby-Herren B vom TC Burgsteinfurt einen Sieg einfahren. Grundlage waren die 4 Einzelsiege durch
R. Lemke im MTB
H. Mauser im MTB
M. Grönefeld
T. Böckmann

Den Doppelpunkt holte das Duo Böckmann/Ternathe.
Den Ehrenpunkt für Leer gab es durch die Niederlage vom Duo Feldermann/Schmidt.

Mit 5:1 Punkten stehen die Herren nun an der Tabellenspitze bei noch zwei ausstehenden Spielen.
(Bericht von Harald Mauser)

klicken zum vergrößern!
vl: Theo Böckmann, Eyup Koc, Thorsten Schnabel, Markus Grönefeld, Rene Lemke, Harald Mauser, Dieter Feldermann


07.06.2016

Sportredakteur der WN bei den Verbandsliga-Damen

Als „Hahn im Korb“ durfte der Sportredakteur der WN eine Trainingsstunde bei den Verbandsliga-Damen genießen, die ihrerseits sehr zufrieden mit den sichtbaren Fortschritten des „Schülers“ in nur kurzer Zeit waren. Der Artikel dazu erschien am 04.06.2016 in der WN in der Rubrik „Lokaler Sport“.

klicken zum vergrößern!

klicken zum vergrößern!
klicken zum vergrößern!

klicken zum vergrößern!


05.06.2016

Ereignisreiches Spielwochenende

An diesem Wochenende sind nahezu alle Mannschaften des TC Burgsteinfurt an den Start gegangen, um ihre Spiele zu bestreiten. Die neu gegründete Damen 40 (eh. Hobby-Mannschaft) brachte vomTV Jahn Rheine ein 3:3 unentschieden mit, was alle Spielerinnen als guten Start in die Saison und in den Leistungsbereich verbuchten. Doris Vanheiden und Sabine Rüther im Einzel sowie Bannert/Vanheiden im Doppel sorgten für die Punkte. Mit einem 5:4 Sieg kehrte die ebenfalls neu gegründete junge Damenmannschaft aus Altstätte mit: Alina Riffel, Carina Dreimol, Mareike Petermann waren die erfolgreichen Einzelspielerinnen. Die Doppelpunkte fuhren Riffel/Petermann sowie Dreimol/Peitz ein. Leider ohne Punkte kehrten die Hobby-Damen aus Westerkappeln zurück. Auch den Damen 50 Verbandsliga war der Sieg nicht gegönnt: trotz der Einzelsiege von Petra Janssen, Ingrid Hagemann und Mechthild Schnigge sowie dem Doppelpunkt von Steenweg/Janssen gab es eine 4:5 Niederlage beim TG Emsdetten. Deutlich besser lief es bei den Herren-Mannschaften vom TC. Die Hobby-Herren B schafften ein 4:2 in Lotte: Jörg Laumann und Guido Börger im Einzel brachten die ersten beiden Punkte; beide Doppel (Börger/Janssen, Feldkamp/Bannert) verliefen zugunsten der Steinfurter. Ein überzeugendes 5:1 gegen den SV Esch gelang den Hobby-Herren B 2: Rene Lemke, Harald Mauser, Eyup Koc und Markus Grönefeld gewannen souverän ihre Einzel, den 5. Punkt holte das Doppel Feldermann /Lemke. Der TC Hauenhorst war Gast bei den Herren 40 (Leistung): aufgrund der Einzelpunkte von Rolf Peitz, Bernd Helling, Bernd Wesendrup und Dirk Zumbansen und dem umkämpften Doppelpunkt von Duvos/Peitz mussten die Hauenhorster mit einer knappen 4:5 Niederlage nach Hause fahren. Die Herren 50 Münsterlandliga brachten einen 7:2-Erfolg aus Dorsten mit: Udo Farwick, Manfred Neuenfeldt, Ralf Hölscheidt, Andreas Rintelen und Udo Vanheiden punkteten in ihren Einzeln ebenso wie Farwick/Hölscheidt und Mähönen/Rintelen in den Doppeln. Den Endstand leider umgekehrt, nämlich 2:7, mussten die Herren der Bezirksklasse akzeptieren: Hier konnten lediglich Jens Vanheiden im Einzel sowie Schnittker/Wesendrup im Doppel die Ehrenpunkte retten. Das nächste Wochenende ist für alle Leistungsmannschaften spielfrei; die Hobby-Mannschaften hingegen sind am kommenden Samstag wieder gefragt.

klicken zum vergrößern!
Die neu gegründete Mannschaft Damen 40
v.l. oben : Ilse Möser, Doris Vanheiden, Heike Bügener
v.l. unten: Bärbel Kösters, Sabine Rüther, Maria Bannert


23.05.2016

neue Damenmannschaft

Eine „neue“ Damenmannschaft geht in diesem Jahr an den Start: die Damen 40 im Leistungsbereich, die sich über die Verstärkung von Petra Dömer und Bärbel Köster freuen. Viel Glück in der Saison!

klicken zum vergrößern!
v.l. Petra Dömer, Dita Heuck, Heike Bügener, Sabine Rüther, Ilse Möser
2. R. Maria Bannert, Bärbel Kösters


17.05.2016

Schnupperkurs 2016

Der kostenlose Schnupperkurs vom TC Burgsteinfurt ist erfolgreich gestartet. Die Tennisfreunde hatten viel Spaß bei den ersten Schlägen unter der Leitung des Tennistrainers Manni Neuenfeldt. An 3 weiteren Samstagen findet das Training auf der Anlage am Blocktor statt (28. Mai, 04. Juni, 11. Juni 2016 ).

klicken zum vergrößern!


17.05.2016

Neues Tennis-Outfit

Das neue Outfit der Damen 50 - gesponsort von "Rintelen Zahnmedizin". Wir bedanken uns herzlich bei Andreas Rintelen!

klicken zum vergrößern!

klicken zum vergrößern!



10.05.2016

Zwei Siege, ein Unentschieden

…das ist die Bilanz des Tenniswochenendes vom TC Burgsteinfurt. Die Hobby-Herren konnten ihr erstes Spiel gegen Riesenbeck mit 4:2 nach Hause bringen dank der Einzelpunkte von Guido Börger und Helmut Feldkamp sowie den Doppelsiegen von Danel/Janssen und Börger/Feldkamp. Gegen Walstedde hatten die Hobby-Herren 2 anzutreten: hier führten die Einzelpunkte von Rene Lemke, Eyup Koc und Markus Grönefeld zum Unentschieden. Den 2. Sieg in Folge konnten die Damen 50 in der Verbandsliga auf eigener Anlage einfahren: mit einem 6:3 über Westerkappeln konnte der Spieltag erfolgreich beendet werden. Hier waren es die Einzel von Petra Janssen, Gisela Kalus, Ingrid Hagemann und Mechthild Schnigge, die für einen Zwischenstand von 4:2 sorgten. Erfolgreich brachten dann Janssen/Steenweg und Kalus/ Schnigge ihre Doppel durch.

klicken zum vergrößern!
von links oben: Ingrid Hagemann, Sabine Steenweg, Doris Stahlhut, Edith Oberste Berghaus, Ingrid Wiggelinghoff, Gisela Kalus
von links unten: Mechthild Schnigge, Elsbieta Schmedding, Petra Janssen, Hildegard Klumps, Conny Scheffler


10.05.2016

Es muss nicht immer nur Tennis sein

Es muss nicht immer nur Tennis sein - dachten sich einige Damen vom TC - und erlebten gemeinsam einen netten Kochabend in Emsdetten in der "Münsterländer Speisekammer“. Unter dem Motto „20 Minuten sind genug“ wurden leckere Gerichte gezaubert und natürlich an einem toll gedeckten Tisch gemeinsam verzehrt. Viel mehr als "20 Minuten“ zum Kochen bleibt derzeit auch kaum: die Sommersaison hat begonnen und das Tennisspiel nimmt doch einiges an Zeit in Anspruch.

klicken zum vergrößern!
 


09.05.2016

Traumstart in die Saison für die Tennisdamen Burgsteinfurt

Der erste Spieltag der Sommersaison begann für die Verbandsliga-Damen 50 mit Dauerregen in Rheda-Wiedenbrück am Samstag, der ein Spielen auf roter Asche unmöglich machte. Daher packten die Damen am Sonntag erneut ihre Taschen, um anzureisen und ihre Spiele zu machen. Bei Sonnenschein gelang das dann auch - und zwar mit dem überzeugenden Ergebnis von 8:1 als Endstand. Beigetragen haben dazu im Einzel Petra Janssen, Conny Scheffler, Sabine Steenweg, Gisela Kalus, Ingrid Hagemann und Mechthild Schnigge. Die beiden Doppelpunkte lieferten dann Janssen/Steenweg und Kalus/Schnigge. Am kommenden Samstag (7. Mai) gibt es ein Heimspiel gegen Westerkappeln ab 13 Uhr. Interessierte Tennisfreunde als Zuschauer sind herzlich willkommen.

klicken zum vergrößern!
v.l.: Petra Janssen, Sabine Steenweg, Ingrid Wiggelinghoff, Gisela Kalus, Mechthild Schnigge, Ingrid Hagemann


02.05.2016

Kostenloses Schnuppertraining beim TC Burgsteinfurt

Als besonderes Bonbon bietet der TC Grün-Weiß Burgsteinfurt in diesem Jahr auf der Außenanlage ein kostenloses Schnuppertraining für Nichtmitglieder an. Manch einer der Steinfurter Tennisspieler ist auf diesem Wege in den vergangenen Jahren zum Tennis gekommen und mit Begeisterung dabei geblieben.
Unter professioneller Leitung des Trainers Manfred Neuenfeldt findet das Training für Erwachsene im Mai/Juni an ausgewählten Samstagen jeweils von 11.00 bis 12.00 Uhr statt.
Interessierte Kinder im Alter von 8 bis 14 Jahren haben die Möglichkeit, den weißen Sport auf roter Asche im Anschluss von 12.00 bis 13.00 zu erproben, natürlich ebenfalls mit Trainerbegleitung.

Die genauen Termine sind :
14. Mai, 28. Mai, 04. Juni, 11. Juni 2016 .

Schläger und Bälle werden gestellt.
Bei Rückfragen bitte melden unter: 0170 / 4166679



28.04.2016

Auszeichnung für den Tennisclub Burgsteinfurt

Der Tennisclub Grün-Weiß Burgsteinfurt hat am Projekt Klimaschutz im Sportverein mit Erfolg teilgenommen und das Bronzesiegel erhalten. Es wurden Enegieberatungen zur Verringerung des Energieverbrauchs und Maßnahmenvorschläge erarbeitet, wie z.B. Einbau von LED Beleuchtungen und Thermostatventile an Heizkörpern oder der Verzicht auf Standby-Modus bei Elektrogeräten. Schulungen zum „Energieland 2050 Botschafter“ für die Aktivierung von Vereinsmitgliedern wurden durchgeführt. Neun Vereine aus dem Kreis Steinfurt haben sich im Projekt „Klimaschutz im Sportverein“ beim Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) beiteiligt. Als Dankeschön wurden ein Geldzuschuss, eine Urkunde und ein kleiner Baum an den Vorsitzenden Jochen Bannert überreicht. Dieser wurde im Rahmen der Saisoneröffnung auf der Außenanlage gepflanzt.

klicken zum vergrößern!
Jochen und Maria Bannert pflanzen den "Klimaschutz-Baum“ auf der Außenanlage vom TC Burgsteinfurt
 
klicken zum vergrößern!
Unter den prüfenden Blicken der Tennisfreunde wird das Bäumchen in die Erde gepflanzt


21.04.2016

Saisoneröffnung beim TC Burgsteinfurt

Die Sonne schien, es hätte vielleicht wärmer sein dürfen am Sonntag beim ersten Spiel auf roter Asche, aber die Tennisfreunde liessen sich nicht davon abhalten, in lockeren Mixed-Runden aufzuschlagen. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Jochen Bannert und durch die tatkräftige Unterstützung einiger Tennisfreunde beim traditionellen Fahne hissen wurden die Plätze freigegeben für die Saison 2016. Die ersten Meisterschaftsspiele starten bereits am letzten April-Wochenende. Breit aufgestellt geht der TC mit insgesamt 6 Leistungsmannschaften, 3 Hobbymannschaften und einer Jugendmannschaft an den Start.

klicken zum vergrößern!
 
klicken zum vergrößern!
Die Fahne wird gehisst: die Saison beginnt!
 
klicken zum vergrößern!
Arbeitseinsatz April 2016: viele fleißige Helferinnen und Helfer sorgen für einen pünktlichen Saison-Auftakt


18.04.2016

Arbeitseinsatz und Saisoneröffnung beim TC Grün-Weiß

Am kommenden Samstag, den 16. April wird die Außenanlage des Tennisvereins für die Sommersaison vorbereitet. Ab 10 Uhr haben alle Mitglieder die Möglichkeit, ihren Arbeitseinsatz abzuleisten. Gartengeräte und Putzutensilien sind bitte mitzubringen, soweit vorhanden.

Am Sonntag, den 17. April wird die Saison dann offiziell durch das Fahnenhissen eröffnet. Ab 14.30 Uhr findet ein Schleifchenturnier für alle Tennisfreunde statt.

12.04.2016

Jugendversammlung beim TC Grün-Weiß Burgsteinfurt

Unter der Leitung vom Trainer Manfred Neuenfeldt fand die diesjährige Jugendversammlung im Rahmen eines Tennisturniers statt, bei dem die Kids ihr Können unter Beweis stellen konnten. Die beiden Vorsitzenden Jochen Bannert und Henriette Verdonk begrüßten die kleinen Champions ebenso wie deren Eltern, die die Zeit in der Cafeteria bei Kaffee und Kuchen verbrachten und dabei ihren Sprösslingen beim Match zuschauen konnten. Die Tagesordnungspunkte der Jugendversammlung wurden „nebenher“ auf angenehme Weise besprochen und bearbeitet. Eine Wiederholung kleiner Turniere in dieser Form ist auf jeden Fall geplant - und zwar auf der Clubanlage unter freiem Himmel, wofür die Eltern ihre Mithilfe zusicherten.

klicken zum vergrößern!
 
klicken zum vergrößern!

klicken zum vergrößern!
  klicken zum vergrößern!

klicken zum vergrößern!


21.03.2016

Mitgliederversammlung beim Tennisverein Burgsteinfurt

Auf der Mitgliederversammlung des Tennisvereins Burgsteinfurt blickte erste Vorsitzende Jochen Bannert zurück auf das Tennisjahr 2015, was ergänzt wurde durch die Jahresberichte vom Breitensportwart Andreas Danel und Sportwart Bernd Helling. Mannschaftsergebnisse, Turniere und Events standen hier im Mittelpunkt. Besonders erinnerte man sich an das Mixed-Turnier am ersten Juli-Wochenende, das die Organisatoren vor ganz besondere Herausforderungen stellte: mit fast 40 Grad wurde der Hitzerekord geknackt. Viele Sonnenschirme, Plantschbecken und Gefriertruhen wurden herbeigeschafft, um für die nötige Abkühlung zwischen den Spielen zu sorgen. Ein Ausblick auf die kommende Saison schloss sich an. Höhepunkte dürften neben den Mannschaftsspielen die gemeinsame Fahrt im Juni zum Tennisturnier „Gerry-Weber-Open“ in Halle sein. Nach dem Bericht des Kassenwarts Andreas Janssen bestätigten Kassenprüfer Mechthild Dörr und Helmut Feldkamp eine einwandfreie Kassenführung. Mit besonderem Dank und einem Präsent wurde Sportwart Bernd Helling verabschiedet aus seiner zehnjährigen Vorstandsarbeit. Er bedankte sich bei allen Tennisfreunden, die ihm in seiner Zeit als Sportwart mit Rat und Tat zur Seite gestanden hatten. Sein Nachfolger Jens Vanheiden, der einstimmig gewählt wurde, wird ab jetzt im Tandem mit Breitensportwart Andreas Danel die sportlichen Geschicke des Tennisvereins leiten. Bestätig in ihren Ämtern wurden der erste Vorsitzende Jochen Bannert sowie Schriftführerin Doris Stahlhut. Auch wenn das derzeitige Wetter noch nicht unbedingt zum Spiel auf roter Asche einlädt: der Arbeitseinsatz zur Eröffnung der Außenanlage findet statt am 16. April.

klicken zum vergrößern!
Der erweiterte Vorstand des TC Burgsteinfurt
v.l.: Manfred Neuenfeldt, Jochen Bannert, Jens Vanheiden, Andreas Danel, Henriette Verdonk,  Renate Albers, Doris Stahlhut, Ingrid Hagemann, Uta Farwick, Petra Janssen, Andreas Janssen
 
klicken zum vergrößern!

Verabschiedung des Sportwarts Bernd Helling nach 10-jähriger Vorstandsarbeit
v.l. Jochen Bannert, Bernd Helling, Henriette Verdonk

 
klicken zum vergrößern!
Das neue Sportwart-Tandem. Andreas Danel (Breitensportwart) und Jens Vanheiden (Sportwart)


17.03.2016

Mitglieder-Versammlung / Jugendversammlung 2016

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Clubmitglieder und Tennisfreunde,

fristgerecht lade ich hiermit zur Mitgliederversammlung vor der Saison 2016 ein.

Wie gewohnt findet vor der Mitgliederversammlung die Jugendversammlung am

Sonntag, den 13.3.2016 um 13.30 Uhr
in der Tennishalle am Blocktor statt.

Eingeladen sind natürlich alle Jugendlichen unseres Tennisclubs. Aber auch die Eltern der Jugendlichen und interessierte Erwachsene sind herzlich willkommen.

Die Mitgliederversammlung findet am

Dienstag, den 15.3.2016 um 19.30 Uhr
in der Tennishalle am Blocktor statt.

In der Mitgliederversammlung wird es neben einem Rückblick 2015 und um die kommende Saison 2016 gehen. Die geplante Tagesordnung der Mitgliederversammlung ist auf der Rückseite zu entnehmen. Das Protokoll der Mitgliederversammlung von 2015 liegt zur Einsicht in der Tennishalle aus.
Ich würde mich freuen, bei dieser Veranstaltung auch unsere Neumitglieder begrüßen zu können.

Mit freundlichen Grüßen,

Joachim Bannert
Vorsitzender



22.02.2016

Wichtige Termine

12. März 2016, 17 Uhr: offenes Mixedtreff für alle Tennisfreunde (Anmeldung: Plakat in der Halle oder unter 0157-53636272)

13. März 2016, 13.30 Uhr: Jugendversammlung in Verbindung mit einem Jugendturnier (Nähere Infos bei Manni Neuenfeldt)

15. März 2016, 19.30 Uhr: Mitgliederversammlung

28.01.2016
Tennisclub Grün-Weiß 1953 e.V. Burgsteinfurt Suchbegriffe: Tennis, Tennisclub, Steinufurt, Burgsteinfurt Beschreibung: Der Tennisclub Grün-Weiß 1953 e.V. Burgsteinfurt ist ein lebendiger Ort der Begegnung und ein Sportclub, - der satzungsgemäß den Tennissport pflegt und Jugendarbeit leistet, - einen Mitgliederbestand von ca. 260 Mitgliedern hat, - über eine clubeigene Tennisanlage verfügt, - 6 Außen- und 3 Hallenplätze betreibt